Formazione

MAS Educazione alle arti plastiche nelle scuole comunali

Obiettivo prioritario della formazione è lo sviluppo della professionalità del futuro docente di Educazione alle arti plastiche nelle scuole comunali attraverso la costruzione di competenze tecnico creative e degli apporti teorici sul piano epistemologico nelle discipline creative, nei multimedia, nella storia dell’arte e nella didattica museale e nella mediazione culturale necessari per affrontare l’attività d’insegnamento. www.supsi.ch

CAS Museumsarbeit

Der Kurs befasst sich mit der praktischen Museumsarbeit und befähigt die Absolventinnen und Absolventen zur qualifizierten Mitarbeit in einem Museum und verwandten Einrichtungen. Mit der Teilnahme am CAS Museumsarbeit erhalten die Studierenden fundiertes Wissen und anschauliche Einblicke in alle Bereiche der professionellen Museumsarbeit.
Das Angebot richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende von Museen, die ihre Arbeit professionalisieren wollen. Ein- und Umsteigende orientieren sich in diesem Kurs für ihre weitere Berufsplanung im Museum.
Nächster Studienbeginn siehe unter: www.fhgr.ch

CAS Erlebnis Kunst - Kunstvermittlung

Die PHGR bietet in Kooperation mit dem Bündner Kunstmuseum und dem Kunstmuseum Liechtenstein neu den Zertifikatslehrgang (CAS) «Erlebnis Kunst – Kunstvermittlung» an. Die einjährige berufsbegleitende Weiterbildung ermöglicht eine berufspraktische Qualifikation für Lehrpersonen mit Interesse an Kunst und Kunstvermittlung, sowie für Fachpersonen aus dem Kunstkontext. In diesem Lehrgang eignen Sie sich praktische und theoretische Kenntnisse sowie spezifische Vermittlungskompetenzen an, um mit Kindern und Jugendlichen aktiv Kunsterfahrungen und Bildkompetenz zu erarbeiten. Nächster Studienbeginn unter: www.phgr.ch

MA Vermittlung in Kunst und Design, Lehrdiplom Sekundarstufe II

Der vier-semestrige Master "Vermittlung in Kunst und Design, Lehrdiplom für Maturitätsschulen" gliedert sich in drei durch das Berufsziel bestimmte Studienbereiche. Zentrales Anliegen des Master-Studiums ist der forschungsorientierte Kompetenzaufbau. Einem ganzheitlichen Verständnis von Ausbildung folgend, greifen fachwissenschaftlicher Diskurs, theoretische Reflexion und praktische Erfahrungen durch eigene Kunst-, Gestaltungs- und Vermittlungsprojekte ineinander.
Nächster Studienbeginn: Herbst. www.fhnw.ch

CAS Kulturvermittlung und Museumspädagogik (KUVERUM)

Der Zertifikatslehrgang fördert persönliche und fachliche Fähigkeiten, die der Arbeit im Bereich der Kulturvermittlung dienlich sind. Während der Weiterbildung lernt man Methoden und Projekte der Kulturvermittlung kennen.
 Die Studientage finden in Museen und an Kulturorten in der ganzen Schweiz und im Ausland statt. Zum Abschluss wird ein eigenes konkretes Vermittlungsprojekt erarbeitet. Zielgruppe: Kulturell Interessierte aus den Bereichen Pädagogik, Museum, Kunst und Vermittlung.
Nächster Studienbeginn siehe: www.fhnw.ch

CAS Design und Technik – Textiles und Technisches Gestalten

Mit dem CAS-Programm "Design und Technik – Textiles und Technisches Gestalten" bietet swch.ch in Kooperation mit dem Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule der FHNW eine Weiterbildung für Lehrpersonen aller Stufen an. Das CAS-Programm ermöglicht den Teilnehmenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Zielen und Inhalten des Schulfachs Textiles und Technisches Gestalten und damit eine Erweiterung ihrer Kompetenzen. Er entspricht den von der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz EDK erlassenen Richtlinien für Zusatzausbildungen. Die Zielsetzungen und Inhalte orientieren sich an den Leitideen des Lehrplans 2: www.fhnw.ch

CAS Kunst kann

Das CAS-Programm «Kunst kann», das eine Kooperations-Angebot der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (HGK) und der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (HSA) ist, eröffnet neue Blickwinkel auf Kunst, das eigene gestalterische Tun und das gemeinsame Gestalten mit anderen. Die Teilnehmenden werden in künstlerisch-vermittelnde Strategien eingeführt und erwerben die Fähigkeit, Gruppen und Einzelne in künstlerisch-vermittelnden Arbeitsweisen anzuleiten sowie gestalterische Auseinandersetzungen für soziale Prozesse wirksam zu machen. Die Weiterbildung integriert Methoden aus den Bereichen Vermittlung, Bildende Kunst, Gestaltung, Kunstpädagogik, Performance und anderen partizipativen Praktiken: www.fhnw.ch

CAS Theaterpädagogik

Vermehrt theaterpädagogische Formen in den Unterricht integrieren und theatrale Spielprozesse im schulischen Kontext kompetent anleiten und begleiten: Darum geht es in diesem Lehrgang. Primär geht es um die Erweiterung der eigenen Spielerfahrung, gefolgt von der Auseinandersetzung mit Theorie und exemplarischen Praxiseinblicken sowie der Planung und Durchführung eines eigenen Theaterprojektes mit einer Klasse. Der Weg führt vom Spielen zum Leiten, vom Angeleitet-Werden zum Selber-Anleiten, vom Fremden zum Eigenen und umgekehrt.
Nächster Studienbeginn unter: www.fhnw.ch

CAS Médiatrice et Médiateur culturel

Le CAS aborde la médiation culturelle dans les domaines des arts scéniques et des arts visuels. Dans ce cours on apprend des contenus théoriques et pratiques pour connaître les fonctions principales de la médiation culturelle, ainsi que de mettre en œuvre des postures et attitudes appropriées dans les actions de médiation culturelle. Prochain début de formation: Novembre 2018. www.eesp.ch

DAS EN MÉDIATION CULTURELLE ET PROJETS CULTURELS

Ce DAS aborde la médiation culturelle dans tous les champs dans lesquels elle peut être pratiquée (arts vivants, art visuels, patrimoine, cinéma, musique, livre, scientifique). Dans ce cours on apprend de mettre en œuvre une approche de la médiation culturelle contextualisée afin de pouvoir élaborer des actions de médiation soucieuses des publics acquis et potentiels ainsi que de développer une réflexion critique pour pouvoir créer des espaces et des dispositifs dans lesquels il est possible d'échanger pour s'approprier des savoirs et expérimenter des propositions artistiques et culturelles. Prochain début de formation: Novembre 2018. www.eesp.ch

MA Master of Arts visuels – TRANS

Der Master-Studiengang TRANS setzt sich mit Fragen der Bildung und der Übermittlung von kulturellen Inhalten als Teil der künstlerischen Arbeit auseinander. Anhand von konkreten Projekten in Zusammenarbeit mit Künstlern, öffentlichen und privaten Institutionen und Strukturen entwickeln und trainieren die TeilnehmerInnen ihre Kompetenzen in der Vermittlungsarbeit. Der Studiengang richtet sich an Künstler und Künstlerinnen, welche sich in ihrer Arbeit in die Richtung Vermittlung weiter entwickeln möchten.
Nächster Studienbeginn: September 2015. www.head.hesge.ch

BA Vermittlung in Kunst und Design

Das Studium vermittelt Grundlagen in den Bereichen Kunst, Design, Kunstwissenschaft, Medien, Materialität und Kommunikation. An der HKB entwickeln die Studentinnen und Studenten ihre eigene künstlerische und gestalterische Praxis. Die Universität Bern gewährleistet die kunsthistorische und kunstwissenschaftliche Ausbildung. Das erworbene Fach- und Kontextwissen liefert die Voraussetzung für die kompetente Vermittlung von Kunst und Design, die im Rahmen des Masterstudiums professionalisiert wird. In Zusammenarbeit mit schulischen und musealen Praxispartnern ermöglicht der Bachelor erste Vermittlungserfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern.
Nächster Studienbeginn: September 2015. www.hkb.bfh.ch

BA Musique et mouvement

La filière d’études Bachelor of Arts en Musique et mouvement qui se déroule sur trois ans est un cursus varié et interdisciplinaire. Avec ce diplôme, vous pouvez enseigner et par conséquent entrer directement dans la vie active. Musique et mouvement est une méthode artistique et pédagogique dont l’approche est fondée sur les interactions entre la musique et le mouvement. La théorie, la pédagogie et la pratique constituent les parties essentielles de ce cursus. Par ailleurs, vous pouvez choisir une orientation: Instrument, Voix, Danse. www.hkb.bfh.ch

MAS Art Education

Das Masterstudium in Art Education richtet sich an angehende Vermittlerinnen und Vermittler in Kunst und Design. Es bietet Studierenden die Möglichkeit, Studienprofile mit verschiedenen Vertiefungen zu schaffen, die auf Tätigkeiten im Bildungswesen und im Kulturbereich ausgerichtet sind. Das Studium verbindet gestalterische, künstlerische, kunsthistorische, technologische, journalistische und vermittelnde Kompetenzen miteinander. Studierende können zusätzliche eigene Schwerpunkte in Kulturvermittlung, medienbasierte Vermittlung, Forschung oder Transdisziplinarität setzen.
Zugelassen sind Kandidaten und Kandidatinnen, die über einen Bachelor-Abschluss in Vermittlung in Kunst und Design oder einer verwandten Disziplin verfügen.
Nächster Studienbeginn: September 2015. www.hkb.bfh.ch

MA Music Pedagogy – Rhythmik und Tanzvermittlung

Im Master of Arts in Music Pedagogy – Rhythmik und Tanzvermittlung bieten wir eine breite Ausbildung für angehende Tänzer*innen, Choreograph*innen, Rhythmik-, Tanz- und Bewegungsvermittler*innen. www.hkb.bfh.ch

MA Music Pedagogy – Rhythmik und Performance

Im Master of Arts in Music Pedagogy – Rhythmik und Performance bieten wir eine stilistisch breite, künstlerische und pädagogische Ausbildung für angehende Musik- und Bewegungspädagog*innen und Künstler*innen. www.hkb.bfh.ch

CAS Musikvermittlung heute: Konzert. Kontext. Teilhabe

In diesem Studiengang eignen Sie sich die aktuellsten Methoden an, um den Kontext von Konzerten für diverse Gesellschaftsgruppen attraktiv zu gestalten. Das Programm hinterfragt die hartnäckigen Gewohnheiten des Musikbetriebs und stattet Sie mit künstlerischen, didaktischen, wissenschaftlichen und Management-Skills aus. Nach Abschluss des Studiengangs sind Sie befähigt, in einem institutionellen oder freischaffenden Kontext Strategien für eine künstlerische Musikvermittlung zu entwickeln. Sie kennen Wirkung, Ziele, Formate und Inhalte von Musikvermittlung und können auf dieser Grundlage Projekte konzipieren, sie können mit diversen gesellschaftlichen Gruppen partizipative künstlerische Prozesse durchführen und Musik den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Zielgruppen mittels Kontext- und Konzertgestaltung näherbringen: www.hkb.bfh.ch

CAS Profil Musikpädagogik

Dieser CAS bietet Ihnen Werkzeuge und Ideen für einen kreativen und abwechslungsreichen Unterricht sowie eine Vertiefung Ihres individuellen pädagogischen und künstlerischen Profils. Er richtet sich an Personen aus den Bereichen Instrumental- und Vokalpädagogik, die über langjährige Berufserfahrung verfügen und ihr Wissen aktualisieren sowie ihre Kompetenzen reflektieren und erweitern wollen, sowie an Berufseinsteigende, die ihre Kompetenzen vertiefen und deren Umsetzung in der Unterrichtspraxis reflektieren möchten. www.hkb.bfh.ch

CAS Kulturelle Bildung im Elementarbereich

Gesellschaft nach Bildungsqualität und Chancengleichheit in der frühen Kindheit stellt ausserfamiliäre Betreuungseinrichtungen von Kindern vor neue und wachsende Herausforderungen.
Der berufsbegleitende CAS bietet Erziehungs- und Betreuungspersonen von Kindern von 0-6 Jahren theoriebasierte praktische Grundlagen für die kulturpädagogische Arbeit im eigenen Tätigkeitsfeld und damit verbundene Projekte mit Schwerpunkt Kreativitäts- und Integrationsförderung. Nächster Studienbeginn: September 2015. www.hkb.bfh.ch

CAS Teaching Artist

Der CAS Teaching Artist bietet professionellen Künstlerinnen und Gestaltern die Möglichkeit neben der eigenen künstlerischen Arbeit kulturelle Projekte für Schulklassen zu entwickeln und umzusetzen und ein zweites Standbein aufzubauen.
Die Grundlagen der kulturellen Bildung, der Vermittlung und der Pädagogik werden im interdisziplinären Austausch vermittelt und ausprobiert. Praktische Inputs, Theorie und die Umsetzung eigener Projekte an Schulen ermöglichen Einblicke und Ausblicke in die eigene kulturelle Arbeit mit jungen Menschen im schulischen Kontext.www.hkb.bfh.ch

MAS Musikpädagogik

Im Fokus des Weiterbildungsprogramms «MAS Musikpädagogik» steht das Kennenlernen von wirksamen Methoden und Instrumenten im Bereich musikalisches Lehren und Lernen. Die Teilnehmenden verfügen über vertieftes Wissen zu aktuellen und wesentlichen Ansprüchen und Entwicklungen der Instrumentalpädagogik. Sie erwerben oder erweitern ihre Kompetenzen, diese Ansprüche und Entwicklungen in professioneller Weise in die Unterrichtspraxis umzusetzen und werden befähigt, einen begeisterungsfähigen und qualitätsvollen Unterricht zu gestalten. Dabei werden spezifische Anforderungen unterschiedlicher Aufgaben und Zielgruppen berücksichtigt, wie z.B. Unterricht für Kleinkinder, Jugendliche oder ältere und alte Menschen. www.hslu.ch

BA Kunst und Vermittlung

Das Bachelor-Studium Kunst & Vermittlung stellt die Erarbeitung einer eigenständigen Position ins Zentrum, verbindet sie mit einer praxisnahen theoretischen Reflexion und fördert grundlegende vermittelnde Kompetenzen im Betriebssystem Kunst.
Die Studierenden können sich in einem Breitenstudium mit verschiedenen Themen, Medien und Techniken auseinander setzen, intermedial, transdisziplinär, individuell oder im Team arbeiten - oder sich auch ganz auf eine Technik, ein Medium, ein Themenfeld konzentrieren. Engagierte und profilierte Kunstschaffende unterstützen die Studierenden in ihren individuellen Anliegen und Interessen. www.hslu.ch

MA Fine Arts

Major Art Teaching:
Das Studium im Major Art Teaching qualifiziert Absolventen/-innen dazu, im Unterricht Bildungsprozesse mit hoher künstlerischer Kommunikations- und Handlungskompetenz zu initiieren. Sie entwickeln eigenständige künstlerische, kunstpädagogische und vermittlerische Projekte, bei denen aktuelle Methoden und Diskussionen um Partizipation, Selbstermächtigung und die kritische Reflektion institutioneller Bedingungen und Bildungsbegriffe einfliessen - in der Schule oder ausserhalb, wie etwa im museumspädagogischen Vermittlungskontext.
Nächster Studienbeginn: Jeweils im September www.hslu.ch

Major Art in Public Spheres:
Mit dem Major Art in Public Spheres qualifizieren sich Kunstschaffende für künstlerisch-interventionistische und künstlerisch vermittelnde Arbeitsfelder - sei dies als freischaffende/r Künstler/in und Kurator/in, mit Projekten im öffentlichen Raum oder mit spezifischen Communities, oder in Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen oder Firmen. Neben der Profilierung in der künstlerischen Praxis werden ebenso Kenntnisse über aktuelle Vermittlungsformate, unterschiedliche Arbeitskontexte und internationale Diskursfelder erworben.
Nächster Studienbeginn: Jeweils im September www.hslu.ch

CAS Animation théâtrale

Der Lehrgang fokussiert auf Kompetenzen wie Theaterleitung, Theatervermittlung und Projektleitung in folgenden Kontexten: Kultur, Schule, Ausserschulischen Aktivitäten, Spitälern, im sozio-therapeutischen Umfeld sowie im Gefängiskontext. Die Ausbildung vereint Theorie mit Praxis, indem diese auf konkrete Projekte angewendet werden.
Der CAS dauert drei Semester und ist berufsbegleitend. www.manufacture.ch

Ulteriore formazione per i mediatori museali

Cos'è la mediazione culturale nei musei e nei campi correlati? Quali sono i compiti e il campo di attività dei mediatori culturali? Mediamus offre regolarmente corsi di formazione continua in vari settori della mediazione culturale.
I corsi di formazione di un giorno si svolgono in tutta la Svizzera e nella lingua della regione in questione. www.mediamus.ch

CAS Digitale Medien im Unterricht

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Experimentelles Gestalten mit digitalen Medien eröffnet Schülerinnen und Schülern neuartige Entwicklungs- und Lernchancen, die sie - wie im Lehrplan 21 gefordert - befähigen, aktiv-kreativ, selbstbestimmt und mündig an der digitalen Medienwelt zu partizipieren.
In diesem CAS-Lehrgang qualifizieren sich Lehrpersonen für den gestalterischen Umgang mit digitalen Medien im Unterricht und lernen, deren Potenzial zu nutzen. Sie erweitern ihre Medien-Kompetenzen, gestalten Medien-Produkte, erproben neue Produktionstechniken und setzen sich mit dem Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen auseinander.
Nächster Studienbeginn im Frühjahr: www.phbern.ch

CAS Digitale Medien im Unterricht

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Experimentelles Gestalten mit digitalen Medien eröffnet Schülerinnen und Schülern neuartige Entwicklungs- und Lernchancen, die sie - wie im Lehrplan 21 gefordert - befähigen, aktiv-kreativ, selbstbestimmt und mündig an der digitalen Medienwelt zu partizipieren.
In diesem CAS-Lehrgang qualifizieren sich Lehrpersonen für den gestalterischen Umgang mit digitalen Medien im Unterricht und lernen, deren Potenzial zu nutzen. Sie erweitern ihre Medien-Kompetenzen, gestalten Medien-Produkte, erproben neue Produktionstechniken und setzen sich mit dem Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen auseinander. www.phbern.ch

MAS Dance Science

Ausschlaggebend für die Weiterentwicklung des universitären Angebots sind vor allem die Veränderungen in der Forschungslandschaft: Tanzforschende setzen sich sowohl künstlerisch wie auch wissenschaftlich vermehrt mit Tanz auseinander, was zu einem sehr vielfältigen Diskurs über das Phänomen Tanz führt.
Der Masterstudiengang will diesen Diskurs aufnehmen, das Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft ausloten und Konzepte aus verschiedenen Bereichen aufdecken.
Zum Zielpublikum gehören Personen, die sich im öffentlichen oder privaten Kulturbereich mit Tanz wissenschaftlich, künstlerisch, pädagogisch, kulturpolitisch oder publizistisch auseinandersetzen.
Nächster Studienbeginn im Herbst: www.ispw.unibe.ch

CAS Peformative Künste

Der Weiterbildungsstudiengang ist berufsbegleitend aufgebaut, dauert ein Jahr und umfasst vier Module, in welchen ausgewählte Theorien und Ästhetiken in den Performativen Künsten vermittelt werden. Zentrale Merkmale des Studiengangs sind Exkursionen und Stages, welche es den Studierenden ermöglichen, sich national und international zu vernetzen. Der Studiengang richtet sich u.a. an Tänzer/innnen, Theater- und Tanzwissenschaftler/innen und Personen, die bereits in Institutionen im Tanz-, Theater- oder Performative-Künste-Bereich tätig sind.
Nächster Studienbeginn im September: www.unibe.ch

CAS Vermittlung

Siehe bei Institut für Theaterwissenschaften www.unibe.ch

MAS Theaterpädagogik

Im MAS Theaterpädagogik bilden pädagogisch und sozialpädagogisch tätige Personen ihre kommunikativen Kompetenzen in einem umfassenden Sinn aus, üben und reflektieren sie. Sie setzen sich mit der Gestaltung von Theater auseinander sowie der Begleitung künstlerischer Prozesse. In der reflektierten Auseinandersetzung mit Theater werden Konzepte zur Entfaltung der Persönlichkeit, zur Gestaltung von ganzheitlichem Unterricht und zur Entwicklung lernender Organisationen untersucht.
Der Studiengang befähigt, theaterpädagogische Projekte zu initiieren, zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. www.phsz.ch

CAS Theaterpädagogik

Pädagogisch und sozialpädagogisch tätige Personen beschäftigen sich mit theaterpädagogischen Projekten oder Interventionen innerhalb von Gruppen. Sie lernen, wichtige Prozesse der Persönlichkeitsbildung und Gruppendynamik mit den Methoden der Theaterpädagogik anzugehen.
Sie bauen Auftritts- und Kommunikationskompetenzen auf, gestalten Prozesse innerhalb einer Gruppe und bearbeiten Themen wie Mobbing oder Gewalt. Zudem lernen sie Ansätze kennen, wie Lernstoff im Unterricht spielerisch und variantenreich vertieft werden kann und erhalten Grundkenntnisse im Umgang mit Musik fürs Theater. www.phsz.ch

Weiterbildung im Figurenspiel

Die zweijährige Weiterbildung richtet sich an Theaterschaffende, SozialpädagogInnen, Lehrpersonen aller Stufen, ErzählerInnen und PuppenspielerInnen.
Mit dem Konzept von Präsenzveranstaltungen und selbständigem Lernen schafft die Weiterbildung Figurentheater eine flexible Plattform für berufstätige Personen.
www.weiterbildung-figurentheater.ch

Art Education

Bachelor Art Education
Der Bachelor Art Education bildet in zwei Vertiefungsrichtungen Fachpersonen aus für die Lehre und Vermittlung von Gestaltung, Kunst und Kultur. Die Vertiefung Bildnerisches Gestalten an Maturitätsschulen führt als erster Teil eines zweistufigen Studiums zum Diplom als Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten. Die Vertiefung Ästhetische Bildung und Soziokultur ist berufsbefähigend und bereitet auf ein breites Spektrum an Vermittlungstätigkeiten in einer vielfältigen kulturellen Bildungslandschaft vor: www.zhdk.ch

Master Art Education
Der Master Art Education bildet künftige Kuratorinnen, Kunst- und Kulturvermittler, Kulturpublizistinnen und Lehrpersonen aus. Er bereitet darauf vor, diese Aufgaben im Berufsfeld zu erfüllen, es mitzugestalten und dabei Verantwortung zu übernehmen. Verbunden durch das Interesse an aktuellen Fragestellungen und Diskursen im Bereich Vermittlung und ein gemeinsames Basisprogramm führen die drei Vertiefungen «Curatorial Studies», «Kulturpublizistik» und «Kunstpädagogik» zu eigenständigen Abschlüssen: www.zhdk.ch

CAS Erwachsenenbildung in den Künsten und im Design

Der CAS richtet sich einerseits an Lehr- und Vermittlungspersonen der Künste und des Designs, die ihre Kompetenzen für die Erwachsenenbildung erweitern möchten. Andererseits bietet der CAS Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihr Tätigkeitsfeld um den Bereich Vermittlung – z.B. für das Kurswesen – zu erweitern: www.zhdk.ch 

CAS Creationship

Der CAS Creationship wendet sich an Personen, deren Wunsch es ist, ein spezielles Vorhaben zu realisieren: Ein soziales Engagement, ein Buchprojekt, eine konkrete Vision, eine Reise, ein Start-Up-Unternehmen, ein Filmprojekt, eine positive Utopie oder eine entscheidende Veränderung im eigenen Leben. Die Vielfalt der Teilnehmenden mit ihren je anderen Wertehaltungen erlaubt einen fruchtbaren Austausch in der Learning Community. Die Mitwirkenden lernen sowohl aktiv und eigenständig als auch partizipativ und vernetzt in Gruppen, ganz im Sinne einer lernenden Gemeinschaft. Der CAS Creationship profitiert vom Kontext der ZHdK und vom Standort auf dem Toni-Areal in Zürich-West mit seiner Besonderheit einer Creative City. www.zhdk.ch

CAS/MAS CURATING

Das Postgraduate Programme in Curating versteht sich als interdisziplinäre Plattform. Es vermittelt die wesentlichen Bereiche des zeitgenössischen Ausstellungsmachens anhand anwendungs­orientierter Projektarbeit. In unterrichteten Modulen, Gruppen­aktivitäten, Seminaren und Vorträgen mit internationalen Gast­dozierenden werden Wissensgebiete erarbeitet, Projekte entwickelt und umgesetzt.
Der Studiengang kann als CAS, MAS oder DISSERTATIONSPROJEKT absolviert werden. Neu gibt es auch ein breites Angebot von Online Courses in Curating www.zhdk.ch

CAS Schreiben in Kunst und Kultur

Dieser CAS eingebettet in ein modulares Studienprogramm, das es den Teilnehmenden ermöglicht, individuell innerhalb einer breiten Kursauswahl zu navigieren und sich so eine massgeschneiderte Weiterbildung zusammenzustellen. Der CAS ist Teil einer neuen und einzigartigen Kooperation von geteilten Lehrveranstaltungen der ZHdK-Fachbereiche Kulturpublizistik, Dramaturgie, Drehbuch, Musik und Transdisziplinarität. CAS-Studierende bilden eine Learning-Community mit Studierenden der Bachelor- und Masterstufe. Die Kurse finden überwiegend im Herbstsemester statt. www.zhdk.ch

CAS Arts & Design in Practice

Dieser CAS ermöglicht eine flexible Nutzung von verschiedenen Weiterbildungsangeboten der ZHdK und vermittelt individuell formulierte Lerninhalte. Gemeint sind dabei Schwerpunkte, welche sich auf die persönliche Berufspraxis der Teilnehmenden beziehen und nicht in einem regulär ausgeschriebenen CAS erlernt werden können. Dabei kann es sich um Inhalte aus allen künstlerischen/vermittelnden Disziplinen handeln, seien das zum Beispiel Kunst- oder Kulturvermittlung, Graphik oder Design, Film oder Fotografie, Tanz- oder Theaterpädagogik, Regie, Musik oder Musikpädagogik. Die Studierenden werden darin unterstützt, ihr Wissen zu ergänzen und zu vertiefen, neue Tendenzen in Praxis und Theorie kennenzulernen und damit den sich wandelnden Ansprüchen im Berufsfeld gerecht zu werden. www.zhdk.ch

BA Theater, Vertiefung Theaterpädagogik

Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen setzen Impulse in Theatern, in Schulhäusern, in soziokulturellen Institutionen, in der freien Szene oder in theaterfernen Feldern. Ein neugierig forschender Blick auf Menschen und Wirklichkeiten verknüpft mit Fähigkeiten, Projekte zu entwickeln und inszenatorisch zu denken, sind von zentralem Stellenwert für den Beruf.
Das Bachelor-Studium bildet Grundkompetenzen der Spielleitung aus. Dies umfasst neben eigenen Spielerfahrungen insbesondere methodische und didaktische Kenntnisse um Vermittlungs- und Inszenierungsprozesse. www.zhdk.ch

MA THEATER, VERTIEFUNG THEATERPÄDAGOGIK

Eine eigene theaterpädagogische Projektarbeit am Theater der Künste oder an einem externen Spielort bildet den Schwerpunkt des Master-Studiums. Dieses Projekt kann entweder auf dem Feld der Akteurinnen und Akteure und deren sozialen, politischen oder kulturellen Erfahrungen und Prägungen gegründet sein oder sich auf besondere Formen des Zusammenspiels von Zuschauerinnen und Zuschauern und szenischem Raum konzentrieren.
Der Einbezug von zeitgenössischem Kunstschaffen und kultureller Praxis, die Entwicklung unkonventioneller Darstellungsereignisse und die Suche nach Theaterformaten sind als wesentliche Elemente in der Master-Ausbildung verankert.
Studienbeginn im Herbstsemester: www.zhdk.ch

CAS Voice in Practice and Creation

Das Phänomen der menschlichen Stimme wird in diesem CAS auf drei Ebenen beleuchtet: als integraler Teil der Persönlichkeitsentwicklung, als wesentlicher Träger sozialer Interaktion und als Medium künstlerischen Ausdrucks. Die inhaltliche Gestaltung des Studiengangs ist einerseits auf den Wandel in der Ästhetik der Stimme und ihrer Ausdrucksformen ausgerichtet: «Klassische» Bühnenformen wie Lesungen, Rezitationen und darstellendes oder «musikalisiertes» Sprechen sind längst durch Methoden der Technisierung, Entkörperlichung und Dislozierung von Stimmen ergänzt worden, was mit einer Erweiterung des Textbegriffs einhergeht. In den Medien stehen Sprecher:innen von konventionellem Radio, Fernsehen, Synchron- oder Hörbuch längst neben Youtuber:innen und Podcaster:innen sowie zunehmend auch nicht-menschlichen, synthetisierten Stimmen; die Rhetorik der Rede sieht sich neuen Einflüssen ausgesetzt, wie etwa dem Sprechen auf TED-Bühnen oder in Science-Slams. www.zhdk.ch

CAS Theater: Vermitteln und Bilden

Der CAS Theater: vermitteln und bilden bietet Menschen mit Berufserfahrung im Feld der Theaterpädagogik eine Reflexion und Erweiterung ihrer Unterrichtspraxis. Der CAS Theater: vermitteln und bilden ist integriert in das Studium Theaterpädagogik Bachelor und/oder Master: www.zhdk.ch

 

 

 

MA Musikpädagogik

Der Studiengang Master of Arts in Music Pedagogy stellt die Entwicklung einer doppelten Identität als Musiker und Pädagoge bzw. als Musikerin und Pädagogin ins Zentrum. Der Studiengang wird in unterschiedlichen Vertiefungen angeboten, die ihrerseits in Schwerpunkte oder Profile gegliedert sind. Die Absolvierenden üben ihren Beruf kompetent und kreativ aus und sind darauf vorbereitet, ihre Berufstätigkeit weiterzuentwickeln, um den sich stetig wandelnden Berufsanforderungen gerecht zu werden.
Während des Studiums erfahren sie zudem, wie wichtig die Praxis als Musikerin oder Musiker als Grundlage für die pädagogische Tätigkeit ist. www.zhdk.ch

MAS ZFH in erweiterter Musikpädagogik

Der Master of Advanced Studies Zürcher Fachhochschule in erweiterter Musikpädagogik wird erreicht durch den erfolgreichen Besuch von vier Zertifikatslehrgängen, wovon mindestens drei aus dem Bereich erweiterte Musikpädagogik stammen müssen, sowie den Besuch des Master-Moduls in erweiterter Musikpädagogik. Dieses beinhaltet einen Kurs in Projektmanagement, ein Unterrichtsprojekt sowie eine Master-Arbeit. www.zhdk.ch

CAS / DAS / MAS Musikvermittlung

Die Weiterbildungsangebote in Musikvermittlung haben zum Ziel, das breite und facettenreiche Feld der musikvermittelnden Tätigkeiten zu beleuchten und zu vertiefen, Wissen und Können im Umgang mit zeitgemässen Praktiken und Werkzeugen weiterzugeben sowie die kritische Betrachtung und Beurteilung bestehender Angebote zu fördern.
Im Zentrum stehen sowohl die inhaltlich-konzeptionellen Arbeiten als auch Prozesse im Bereich der Kommunikation und Organisation. Die CAS in Musikvermittlung verfolgen alternierend zwei Berufssituationen: die Tätigkeit im Auftrag einer Institution oder die Projektarbeit auf dem freien Markt.
Im Herbst 2015 wird der CAS "Musikvermittlung - freie Szene" starten. Im Jahr darauf folgt der CAS "Musikvermittlung - im Auftrag unterwegs". www.zhdk.ch

DAS ZFH in erweiterter Musikpädagogik

Das Diploma of Advanced Studies (DAS) kann mit vier verschiedenen Profilen abgeschlossen werden: DAS in Erweiterter Musikpädagogik, DAS in Musikpraxis, DAS in Musikalischer Kreation, DAS in Musikphysiologie.
Um ein Diploma of Advanced Studies zu erlangen, müssen zwei CAS-Lehrgänge bzw. Module sowie das Diplomsemester abgeschlossen werden.
Das Ziel des Studiengangs ist eine Vertiefung der im Weiterbildungsstudium erworbenen Kompetenzen. www.zhdk.ch

Weiterbildung Qualifizierung Praxislehrkräfte Bildnerisches Gestalten an Maturitätsschulen

Die ZHdK arbeitet in den Bereichen der berufspraktischen Ausbildung eng mit erfahrenen und kompetenten Lehrpersonen an Gymnasien zusammen, den Praxislehrkräften.
Die Studierenden des Bachelors und Masters Art Education unterrichten dabei die regulären Klassen einer Praxislehrperson. Qualifizierte Praxislehrpersonen begleiten die Studierenden der ZHdK zielgerichtet in den Praktika, geben Rückmeldung zum Unterricht und können ihr Praxiswissen mit den individuellen Voraussetzungen der Studierenden sowie den curricularen und institutionellen Rahmenbedingungen der ZHdK vernetzen.www.zhdk.ch

CAS Community Arts – the Art of Community

«Jeder hat das Recht, künstlerisch tätig zu werden oder sich an Kunst und Wissenschaft zu erfreuen.» (Art. 27 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte). Community Arts setzt bei diesem Menschenrecht an und hat zum Ziel, den aktiven künstlerischen Ausdruck aller Menschen zu ermöglichen. Auch denen, welchen die Ressourcen fehlen, um am ökonomisierten Kulturbetrieb teilhaben zu können. Community Arts setzt auf Inklusion, Fehlerfreundlichkeit und Freiheit von finanziellen und anderen Zwängen. Menschen können unabhängig von ihren künstlerisch-kreativen Voraussetzungen daran teilhaben, um Gemeinschaft und Selbstwirksamkeit in ihrer künstlerischen Entfaltung zu erfahren. Zielpublikum sind Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik sowie Vermittelnde in den Künsten und Kunstschaffende: www.zhaw.ch