Aus- und Weiterbildung

Bildungsbereich und Vermittlung

CAS Kulturelle Bildung

Die zunehmende Forderung von Politik und Gesellschaft nach Bildungsqualität und Chancengleichheit in der frühen Kindheit stellt ausserfamiliäre Betreuungseinrichtungen von Kindern vor neue und wachsende Herausforderungen. Der berufsbegleitende CAS bietet Erziehungs- und Betreuungspersonen von Kindern von 0-6 Jahren theoriebasierte praktische Grundlagen für die kulturpädagogische Arbeit im eigenen Tätigkeitsfeld und damit verbundene Projekte mit Schwerpunkt Kreativitäts- und Integrationsförderung. www.hkb.bfh.ch

CAS Teaching Artist

Der CAS Teaching Artist bietet professionellen Künstlerinnen und Gestaltern die Möglichkeit neben der eigenen künstlerischen Arbeit kulturelle Projekte für Schulklassen zu entwickeln und umzusetzen und ein zweites Standbein aufzubauen. Die Grundlagen der kulturellen Bildung, der Vermittlung und der Pädagogik werden im interdisziplinären Austausch vermittelt und ausprobiert. Praktische Inputs, Theorie und die Umsetzung eigener Projekte an Schulen ermöglichen Einblicke und Ausblicke in die eigene kulturelle Arbeit mit jungen Menschen im schulischen Kontext. www.hkb.bfh.ch

MA Fine Arts

Major Art Teaching
Das Studium im Major Art Teaching qualifiziert Absolventen/-innen dazu, im Unterricht Bildungsprozesse mit hoher künstlerischer Kommunikations- und Handlungskompetenz zu initiieren. Sie entwickeln eigenständige künstlerische, kunstpädagogische und vermittlerische Projekte, bei denen aktuelle Methoden und Diskussionen um Partizipation, Selbstermächtigung und die kritische Reflektion institutioneller Bedingungen und Bildungsbegriffe einfliessen - in der Schule oder ausserhalb, wie etwa im museumspädagogischen Vermittlungskontext. www.hslu.ch

Major Art in Public Spheres
Mit dem Major Art in Public Spheres qualifizieren sich Kunstschaffende für künstlerisch-interventionistische und künstlerisch vermittelnde Arbeitsfelder - sei dies als freischaffende/r Künstler/in und Kurator/in, mit Projekten im öffentlichen Raum oder mit spezifischen Communities, oder in Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen oder Firmen. Neben der Profilierung in der künstlerischen Praxis werden ebenso Kenntnisse über aktuelle Vermittlungsformate, unterschiedliche Arbeitskontexte und internationale Diskursfelder erworben. www.hslu.ch

CAS Digitale Medien im Unterricht

In diesem CAS-Lehrgang qualifizieren sich Lehrpersonen für den gestalterischen Umgang mit digitalen Medien im Unterricht und lernen, deren Potenzial zu nutzen. Sie erweitern ihre Medien-Kompetenzen, gestalten Medien-Produkte, erproben neue Produktionstechniken und setzen sich mit dem Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen auseinander. www.phbern.ch

Weiterbildungskurse 

Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM bietet ein vielfältiges Weiterbildungsangebot zu aktuellen Themen in der Kinder- und Jugendliteratur und der literalen Förderung für Bibliothekar*innen, Lehrpersonen und weitere Interessierte an. www.sikjm.ch

Inklusion

Leichte Sprache – Weiterbildungen, Angebote und Coachings

Ach so! Das Büro in der Schweiz für leicht verständliche Sprache

Sie finden hier alle Angebote zum Thema leichte, einfache und bürgernahe Sprache unter einem Dach: Übersetzungen und Texte in leicht verständlicher Sprache, Weiterbildungen für Einzelpersonen und massgeschneiderte Workshops für Unternehmen und Institutionen. www.ach-so.ch

Büro für Leichte Sprache von Pro Infirmis

800‘000 Menschen in der Schweiz fällt das Lesen schwer. Für sie gilt ganz besonders: Je komplizierter der Text ist, desto schlechter wird er verstanden. Das Büro für Leichte Sprache sorgt dafür, dass Ihre Texte an Verständlichkeit gewinnen – und damit auch an Leserinnen und Lesern! www.buero-leichte-sprache.ch

capito Zürich

«Capito» bedeutet «Ich habe verstanden» – dieser Satz steht für das Ziel von capito. Wir finden, alle Menschen sollen sagen können: «Ja, ich habe verstanden!»
capito ist internationaler Spezialist für barrierefreie Information und wurde 2001 in Graz (A) gegründet. capito ist ein Social-Franchise-Netzwerk mit eigenständigen Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. www.capito-zuerich.ch

Einfache Sprache

Infoportal Einfache Sprache

Auf dem "Infoportal Einfache Sprache" wird erklärt, was Einfache Sprache ist. Es wird aufgezeigt, wie einfaches Schreiben gelingt und wo es einfache Texte gibt. www.portaleinfach.org

Kulturvermittlung

CAS Kulturvermittlung

Der CAS Lehrgang in Kulturvermittlung der HKB ist berufsbegleitend. Die Bildungsexpedition führt in 30 Studientagen an inspirierende Orte, Museen und unterstützt Teilnehmende darin, ein eigenes Projekt zu konzipieren. www.kuverum.ch

CAS de médiatrice et médiateur culturel

Le CAS aborde la médiation culturelle dans les domaines des arts scéniques et des arts visuels. Dans ce cours on apprend des contenus théoriques et pratiques pour connaître les fonctions principales de la médiation culturelle, ainsi que de mettre en œuvre des postures et attitudes appropriées dans les actions de médiation culturelle. Prochain début de formation: Novembre www.eesp.ch

DAS EN MÉDIATION CULTURELLE ET PROJETS CULTURELS

Ce DAS aborde la médiation culturelle dans tous les champs dans lesquels elle peut être pratiquée (arts vivants, art visuels, patrimoine, cinéma, musique, livre, scientifique). Dans ce cours on apprend de mettre en œuvre une approche de la médiation culturelle contextualisée afin de pouvoir élaborer des actions de médiation soucieuses des publics acquis et potentiels ainsi que de développer une réflexion critique pour pouvoir créer des espaces et des dispositifs dans lesquels il est possible d'échanger pour s'approprier des savoirs et expérimenter des propositions artistiques et culturelles. Prochain début de formation: Novembre www.eesp.ch

CAS Vermittlung

Aktuelle Vermittlungskonzepte und -formate im Bereich der kulturellen Bildung werden vorgestellt, erprobt, weiter entwickelt und in Bezug auf ihren Bildungsgehalt befragt. Bewegungstechniken und Körperkonzepte werden an ausgewählten Beispielen thematisiert, praktisch erfahren und kritisch reflektiert. Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens werden geübt. www.unibe.ch

Kunst, Design und Vermittlung

MA Arts visuels – TRANS

Der Master-Studiengang TRANS setzt sich mit Fragen der Bildung und der Übermittlung von kulturellen Inhalten als Teil der künstlerischen Arbeit auseinander. Anhand von konkreten Projekten in Zusammenarbeit mit Künstlern, öffentlichen und privaten Institutionen und Strukturen entwickeln und trainieren die TeilnehmerInnen ihre Kompetenzen in der Vermittlungsarbeit. Der Studiengang richtet sich an Künstler und Künstlerinnen, welche sich in ihrer Arbeit in die Richtung Vermittlung weiter entwickeln möchten. www.hesge.ch

BA Vermittlung in Kunst und Design

Das Studium vermittelt Grundlagen in den Bereichen Kunst, Design, Kunstwissenschaft, Medien, Materialität und Kommunikation. An der HKB entwickeln die Studentinnen und Studenten ihre eigene künstlerische und gestalterische Praxis. Die Universität Bern gewährleistet die kunsthistorische und kunstwissenschaftliche Ausbildung. Das erworbene Fach- und Kontextwissen liefert die Voraussetzung für die kompetente Vermittlung von Kunst und Design, die im Rahmen des Masterstudiums professionalisiert wird. In Zusammenarbeit mit schulischen und musealen Praxispartnern ermöglicht der Bachelor erste Vermittlungserfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern. www.hkb.bfh.ch

MA Art Education

Das Masterstudium in Art Education richtet sich an angehende Vermittlerinnen und Vermittler in Kunst und Design. Es bietet Studierenden die Möglichkeit, Studienprofile mit verschiedenen Vertiefungen zu schaffen, die auf Tätigkeiten im Bildungswesen und im Kulturbereich ausgerichtet sind. Das Studium verbindet gestalterische, künstlerische, kunsthistorische, technologische, journalistische und vermittelnde Kompetenzen miteinander. Studierende können zusätzliche eigene Schwerpunkte in Kulturvermittlung, medienbasierte Vermittlung, Forschung oder Transdisziplinarität setzen.
Zugelassen sind Kandidaten und Kandidatinnen, die über einen Bachelor-Abschluss in Vermittlung in Kunst und Design oder einer verwandten Disziplin verfügen. www.hkb.bfh.ch

BA Kunst und Vermittlung

Das Bachelor-Studium Kunst & Vermittlung stellt die Erarbeitung einer eigenständigen Position ins Zentrum, verbindet sie mit einer praxisnahen theoretischen Reflexion und fördert grundlegende vermittelnde Kompetenzen im Betriebssystem Kunst.
Die Studierenden können sich in einem Breitenstudium mit verschiedenen Themen, Medien und Techniken auseinander setzen, intermedial, transdisziplinär, individuell oder im Team arbeiten - oder sich auch ganz auf eine Technik, ein Medium, ein Themenfeld konzentrieren. Engagierte und profilierte Kunstschaffende unterstützen die Studierenden in ihren individuellen Anliegen und Interessen.
www.hslu.ch

CAS Erlebnis Kunst - Kunstvermittlung

Die berufsbegleitende Weiterbildung qualifiziert Lehrpersonen mit Interesse an Kunst und Kunstvermittlung sowie Kunstschaffende, Kuratoren und Kunstliebhaber mit pädagogischer Grundausbildung. In diesem Lehrgang eignen Sie sich praktische und theoretische Kenntnisse an, um Kindern und Jugendlichen aktive Kunsterfahrungen zu ermöglichen und Bildkompetenzen zu vermitteln. www.phgr.ch

MA Vermittlung von Kunst und Design, Lehrdiplom für Maturitätsschulen

Der vier-semestrige Master "Vermittlung in Kunst und Design, Lehrdiplom für Maturitätsschulen" gliedert sich in drei durch das Berufsziel bestimmte Studienbereiche. Zentrales Anliegen des Master-Studiums ist der forschungsorientierte Kompetenzaufbau. Einem ganzheitlichen Verständnis von Ausbildung folgend, greifen fachwissenschaftlicher Diskurs, theoretische Reflexion und praktische Erfahrungen durch eigene Kunst-, Gestaltungs- und Vermittlungsprojekte ineinander. www.fhnw.ch

CAS Artistic Literacy

Das CAS «Artistic Literacy» eröffnet neue Blickwinkel auf das eigene vermittlerische und künstlerische Tun und das gemeinsame kulturelle Gestalten von Welt mit anderen. Die Teilnehmenden werden in künstlerisch-vermittelnde Strategien eingeführt und erwerben die Fähigkeit gestalterische Auseinandersetzungen für soziale Prozesse wirksam zu machen. www.fhnw.ch

CAS Design und Technik – Textiles und Technisches Gestalten

Mit dem CAS-Programm "Design und Technik – Textiles und Technisches Gestalten" bietet swch.ch in Kooperation mit dem Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule der FHNW eine Weiterbildung für Lehrpersonen aller Stufen an. Das CAS-Programm ermöglicht den Teilnehmenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Zielen und Inhalten des Schulfachs Textiles und Technisches Gestalten und damit eine Erweiterung ihrer Kompetenzen. Er entspricht den von der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz EDK erlassenen Richtlinien für Zusatzausbildungen. Die Zielsetzungen und Inhalte orientieren sich an den Leitideen des Lehrplans 2. www.fhnw.ch

Art Education

Bachelor Art Education
Das Bachelor-Studium in Art Education bereitet darauf vor, in Schulen, kulturellen Institutionen oder sozialen Einrichtungen zu unterrichten. Ein zentraler Fokus der dreijährigen Ausbildung liegt auf der künstlerischen und gestalterischen Praxis. Ebenso wichtig wie die Auseinandersetzung mit Materialien, Medien und handwerklichen Techniken ist die Beschäftigung mit kulturellen, bildungsbezogenen und sozialen Fragestellungen. www.zhdk.ch

Master Art Education
Der Master Art Education bildet künftige Kuratorinnen, Kunst- und Kulturvermittler, Kulturpublizistinnen und Lehrpersonen aus. Er bereitet darauf vor, diese Aufgaben im Berufsfeld zu erfüllen, es mitzugestalten und dabei Verantwortung zu übernehmen. Verbunden durch das Interesse an aktuellen Fragestellungen und Diskursen im Bereich Vermittlung und ein gemeinsames Basisprogramm führen die drei Vertiefungen «Curatorial Studies», «Kulturpublizistik» und «Kunstpädagogik» zu eigenständigen Abschlüssen. www.zhdk.ch

CAS Erwachsenenbildung in den Künsten und im Design

Der CAS richtet sich einerseits an Lehr- und Vermittlungspersonen der Künste und des Designs, die ihre Kompetenzen für die Erwachsenenbildung erweitern möchten. Andererseits bietet der CAS Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihr Tätigkeitsfeld um den Bereich Vermittlung – z.B. für das Kurswesen – zu erweitern. www.zhdk.ch 

CAS Inklusion in Bildung und Künsten

Verhaltensmuster erkennen, reflektieren, ablegen und neu erschaffen: Der CAS Inklusion in Bildung und Künsten möchte zu einer inklusiven Kunstpraxis beitragen. Dafür setzt er sich intensiv mit privilegierten Wertesystemen und Stereotypen auseinander, um diskriminierende, defizitorientierte und exkludierende Mechanismen aufzulösen und gleichzeitig neue Formen zu erschaffen. Im Rahmen des Studiengangs realisieren die Studierenden inklusive Kunstvermittlungsprojekte in transdisziplinären Teams (Theater, Musik Vermittlung), in Kooperation mit einer Institution ausserhalb des Hochschulkontextes. www.zhdk.ch

CAS Kreativitäts-Coaching. Ästhetisch orientierte Beratungskompetenz.

Wir verstehen Coaching als Umwandlungsprozess von Anforderungen in Herausforderungen. In einem ko-kreativen Miteinander gelangen schöpferische Potenziale zur Entfaltung. Dabei wird Kreativität als Grundlage für Veränderung entdeckt. Diese ästhetisch orientierte Beratungskompetenz enthält Spielerisches und die Freude am Experimentieren. Coaches finden in diesem CAS durch das angebotene Methodennetzwerk zu ihrem eigenen Stil. www.zhdk.ch

CAS Creationship. Inspiration, Imagination und Innovation.

Möchten Sie sich Wege zur Kreativität erschliessen? Dieser CAS legt den Fokus auf die Grundbedingungen der Kreativität, auf die Entwicklung einer kreativen Haltung und Persönlichkeit sowie auf die Entfaltung eines innovativen Projekts mittels Anwendung von Kreativitätstechniken. Das Denken ausserhalb gewohnter Bahnen wird geübt und mit allen Sinnen erprobt. www.zhdk.ch

Museum und Vermittlung

CAS Museumsarbeit

Der Kurs befasst sich mit der praktischen Museumsarbeit und befähigt die Absolventinnen und Absolventen zur qualifizierten Mitarbeit in einem Museum und verwandten Einrichtungen. Mit der Teilnahme an dieser Weiterbildung erhalten die Studierenden fundiertes Wissen und anschauliche Einblicke in alle Bereiche der professionellen Museumsarbeit.
Das Angebot richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende von Museen, die ihre Arbeit professionalisieren wollen. Ein- und Umsteigende orientieren sich in diesem Kurs für ihre weitere Berufsplanung im Museum. www.fhgr.ch

Weiterbildungen rund um die Vermittlungspraxis im Museum

ICOM Schweiz bietet ein umfassendes und vielfältiges Weiterbildungsangebot, welches die diversen Museumsbereiche bedient. Hervorzuheben sind insbesondere Weiterbildungskurse zur Weiterentwicklung der Vermittlungspraxis, zu Social Media und zu Inklusion und Vielfalt im Museum. www.museums.ch

Barrierefreie Museen: Individualisierte ICOM-Beratung

Die Beratung richtet sich an alle Museumsfachleute, welche die Barrierefreiheit und Inklusion in Ihrer Institution entwickeln und eine unabhängige Einschätzung von aussen wünschen. Sara Stocker, Kunsthistorikerin, Museologin und Beraterin auf dem Gebiet der Barrierefreiheit, besucht Museumsinstitutionen individuell und nimmt eine erste Analyse vor, die es erlauben soll, einen Aktionsplan mit konkreten Lösungen für eine verbesserte Zugänglichkeit und Ideen für inklusive Angebote zu entwerfen. www.museums.ch

Musik, Tanz und Vermittlung

BA Musik und Bewegung

Im Studienbereich Musik und Bewegung – Rhythmik erhalten Sie eine breite musikalische, tänzerische und pädagogische Ausbildung mit individuellen Schwerpunkten in Tanz, Stimme oder Instrument. www.hkb.bhf.ch

MA Music Pedagogy – Rhythmik und Tanzvermittlung

Im Master of Arts in Music Pedagogy – Rhythmik und Tanzvermittlung bieten wir eine breite Ausbildung für angehende Tänzer*innen, Choreograph*innen, Rhythmik-, Tanz- und Bewegungsvermittler*innen. www.hkb.bfh.ch

MA Music Pedagogy – Rhythmik und Performance

Im Master of Arts in Music Pedagogy – Rhythmik und Performance bieten wir eine stilistisch breite, künstlerische und pädagogische Ausbildung für angehende Musik- und Bewegungspädagog*innen und Künstler*innen. www.hkb.bfh.ch

CAS Profil Musikpädagogik

Dieser CAS bietet Ihnen Werkzeuge und Ideen für einen kreativen und abwechslungsreichen Unterricht sowie eine Vertiefung Ihres individuellen pädagogischen und künstlerischen Profils. Er richtet sich an Personen aus den Bereichen Instrumental- und Vokalpädagogik, die über langjährige Berufserfahrung verfügen und ihr Wissen aktualisieren sowie ihre Kompetenzen reflektieren und erweitern wollen, sowie an Berufseinsteigende, die ihre Kompetenzen vertiefen und deren Umsetzung in der Unterrichtspraxis reflektieren möchten. www.hkb.bfh.ch

MAS Musikpädagogik

Im Fokus des Weiterbildungsprogramms «MAS Musikpädagogik» steht das Kennenlernen von wirksamen Methoden und Instrumenten im Bereich musikalisches Lehren und Lernen. Die Teilnehmenden verfügen über vertieftes Wissen zu aktuellen und wesentlichen Ansprüchen und Entwicklungen der Instrumentalpädagogik. Sie erwerben oder erweitern ihre Kompetenzen, diese Ansprüche und Entwicklungen in professioneller Weise in die Unterrichtspraxis umzusetzen und werden befähigt, einen begeisterungsfähigen und qualitätsvollen Unterricht zu gestalten. Dabei werden spezifische Anforderungen unterschiedlicher Aufgaben und Zielgruppen berücksichtigt, wie z.B. Unterricht für Kleinkinder, Jugendliche oder ältere und alte Menschen. www.hslu.ch

MAS Dance Science

Ausschlaggebend für die Weiterentwicklung des universitären Angebots sind vor allem die Veränderungen in der Forschungslandschaft: Tanzforschende setzen sich sowohl künstlerisch wie auch wissenschaftlich vermehrt mit Tanz auseinander, was zu einem sehr vielfältigen Diskurs über das Phänomen Tanz führt. Der Masterstudiengang will diesen Diskurs aufnehmen, das Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft ausloten und Konzepte aus verschiedenen Bereichen aufdecken. Zum Zielpublikum gehören Personen, die sich im öffentlichen oder privaten Kulturbereich mit Tanz wissenschaftlich, künstlerisch, pädagogisch, kulturpolitisch oder publizistisch auseinandersetzen. www.ispw.unibe.ch

CAS Peformative Künste

Der Weiterbildungsstudiengang ist berufsbegleitend aufgebaut, dauert ein Jahr und umfasst vier Module, in welchen ausgewählte Theorien und Ästhetiken in den Performativen Künsten vermittelt werden. Zentrale Merkmale des Studiengangs sind Exkursionen und Stages, welche es den Studierenden ermöglichen, sich national und international zu vernetzen. Der Studiengang richtet sich u.a. an Tänzer/innnen, Theater- und Tanzwissenschaftler/innen und Personen, die bereits in Institutionen im Tanz-, Theater- oder Performative-Künste-Bereich tätig sind. www.unibe.ch

MA Elementare Musikpädagogik

Der Studiengang Master of Arts in Music Pedagogy stellt die Entwicklung einer doppelten Identität als Musiker und Pädagoge bzw. als Musikerin und Pädagogin ins Zentrum. Der Studiengang wird in unterschiedlichen Vertiefungen angeboten, die ihrerseits in Schwerpunkte oder Profile gegliedert sind. Die Absolvierenden üben ihren Beruf kompetent und kreativ aus und sind darauf vorbereitet, ihre Berufstätigkeit weiterzuentwickeln, um den sich stetig wandelnden Berufsanforderungen gerecht zu werden. Während des Studiums erfahren sie zudem, wie wichtig die Praxis als Musikerin oder Musiker als Grundlage für die pädagogische Tätigkeit ist. www.zhdk.ch

CAS / DAS / MAS Erweiterte Musikpädagogik

Die Weiterbildungsangebote in Musikvermittlung haben zum Ziel, das breite und facettenreiche Feld der musikvermittelnden Tätigkeiten zu beleuchten und zu vertiefen, Wissen und Können im Umgang mit zeitgemässen Praktiken und Werkzeugen weiterzugeben sowie die kritische Betrachtung und Beurteilung bestehender Angebote zu fördern. www.zhdk.ch

Theater und Vermittlung

CAS in Theatre education and outreach

Der Lehrgang fokussiert auf Kompetenzen wie Theaterleitung, Theatervermittlung und Projektleitung in folgenden Kontexten: Kultur, Schule, Ausserschulischen Aktivitäten, Spitälern, im sozio-therapeutischen Umfeld sowie im Gefängiskontext. Die Ausbildung vereint Theorie mit Praxis, indem diese auf konkrete Projekte angewendet werden. Der CAS dauert drei Semester und ist berufsbegleitend. www.manufacture.ch

MAS Theaterpädagogik

Im MAS Theaterpädagogik bilden pädagogisch und sozialpädagogisch tätige Personen ihre kommunikativen Kompetenzen in einem umfassenden Sinn aus, üben und reflektieren sie. Sie setzen sich mit der Gestaltung von Theater auseinander sowie der Begleitung künstlerischer Prozesse. In der reflektierten Auseinandersetzung mit Theater werden Konzepte zur Entfaltung der Persönlichkeit, zur Gestaltung von ganzheitlichem Unterricht und zur Entwicklung lernender Organisationen untersucht.
Der Studiengang befähigt, theaterpädagogische Projekte zu initiieren, zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. www.phsz.ch

CAS Theaterpädagogik

Pädagogisch und sozialpädagogisch tätige Personen beschäftigen sich mit theaterpädagogischen Projekten oder Interventionen innerhalb von Gruppen. Sie lernen, wichtige Prozesse der Persönlichkeitsbildung und Gruppendynamik mit den Methoden der Theaterpädagogik anzugehen.
Sie bauen Auftritts- und Kommunikationskompetenzen auf, gestalten Prozesse innerhalb einer Gruppe und bearbeiten Themen wie Mobbing oder Gewalt. Zudem lernen sie Ansätze kennen, wie Lernstoff im Unterricht spielerisch und variantenreich vertieft werden kann und erhalten Grundkenntnisse im Umgang mit Musik fürs Theater. www.phsz.ch

CAS Theaterpädagogik

Vermehrt theaterpädagogische Formen in den Unterricht integrieren und theatrale Spielprozesse im schulischen Kontext kompetent anleiten und begleiten: Darum geht es in diesem Lehrgang. Primär geht es um die Erweiterung der eigenen Spielerfahrung, gefolgt von der Auseinandersetzung mit Theorie und exemplarischen Praxiseinblicken sowie der Planung und Durchführung eines eigenen Theaterprojektes mit einer Klasse. Der Weg führt vom Spielen zum Leiten, vom Angeleitet-Werden zum Selber-Anleiten, vom Fremden zum Eigenen und umgekehrt. www.fhnw.ch

Weiterbildung im Figurenspiel

Die zweijährige Weiterbildung richtet sich an Theaterschaffende, SozialpädagogInnen, Lehrpersonen aller Stufen, ErzählerInnen und PuppenspielerInnen. Mit dem Konzept von Präsenzveranstaltungen und selbständigem Lernen schafft die Weiterbildung Figurentheater eine flexible Plattform für berufstätige Personen. www.weiterbildung-figurentheater.ch

BA Theater, Theaterpädagogik

Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen setzen Impulse in Theatern, in Schulhäusern, in soziokulturellen Institutionen, in der freien Szene oder in theaterfernen Feldern. Ein neugierig forschender Blick auf Menschen und Wirklichkeiten verknüpft mit Fähigkeiten, Projekte zu entwickeln und inszenatorisch zu denken, sind von zentralem Stellenwert für den Beruf.
Das Bachelor-Studium bildet Grundkompetenzen der Spielleitung aus. Dies umfasst neben eigenen Spielerfahrungen insbesondere methodische und didaktische Kenntnisse um Vermittlungs- und Inszenierungsprozesse. www.zhdk.ch

MA Theater, Theaterpädagogik

Das MA-Theaterpädagogik bereitet die Studierenden auf Tätigkeiten in Lehre und Forschung vor und qualifiziert sie für institutionelle Kollaborationen. Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Fachdiskursen werden eigene methodische und didaktische Perspektiven geschärft und in Bezug auf konkrete Arbeitskonstellationen spezifiziert. Gleichzeitig wird dialogisches Handeln als performative Vermittlungspraxis entwickelt, aus der heraus die Zusammenarbeit von Institutionen und Gruppen initiiert und gestaltet werden kannwww.zhdk.ch

CAS Theater: vermitteln und bilden

Der CAS Theater: vermitteln und bilden bietet Menschen mit Berufserfahrung im Feld der Theaterpädagogik eine Reflexion und Erweiterung ihrer Unterrichtspraxis. Der CAS Theater: vermitteln und bilden ist integriert in das Studium Theaterpädagogik Bachelor und/oder Master. www.zhdk.ch

Vermittlung im öffentlichen Raum und Community Building

CAS Social Arts

Der CAS Social Arts bietet Kulturschaffenden ausserhalb der etablierten Kunstwelt in unterschiedlichen sozialen Kontexten zu arbeiten und partizipative, transformierende Projekte mit Nicht-Künstler*innen zu realisieren. Die Verknüpfung von sozialem Engagement, interkultureller Arbeit und künstlerischer Kompetenz verlangt eine interagierende, künstlerische Praxis, die kulturelle Teilhabe und ein vielseitiges, demokratisches Kulturverständnis ermöglicht. www.hkb.bhf.ch

CAS Community Arts – the Art of Community

«Jeder hat das Recht, künstlerisch tätig zu werden oder sich an Kunst und Wissenschaft zu erfreuen.» (Art. 27 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte). Community Arts setzt bei diesem Menschenrecht an und hat zum Ziel, den aktiven künstlerischen Ausdruck aller Menschen zu ermöglichen. Auch denen, welchen die Ressourcen fehlen, um am ökonomisierten Kulturbetrieb teilhaben zu können. Community Arts setzt auf Inklusion, Fehlerfreundlichkeit und Freiheit von finanziellen und anderen Zwängen. Zielpublikum sind Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik sowie Vermittelnde in den Künsten und Kunstschaffende. www.zhaw.ch

Weiteres

Fachkurs Changemaker 

Erlebniswoche Changemaker: Veränderungen initiieren durch Co-Creation. In einer Intensivwoche im Centovalli entwickeln Sie im Austausch mit anderen ein individuelles Konzept, um in Ihrem beruflichen Umfeld Co-Creation als Teambuilding- und Changemanagement-Instrument einzusetzen. Je nach künstlerischer Präferenz arbeiten Sie mit Text, Visuals, Stimme, Instrument, Film, Foto oder Bewegung. www.hkb.bfh.ch

MA Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung

Das Studium qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen einerseits zur Vermittlung von Geschichte und Erinnerung. Andererseits befähigt es sie zu Tätigkeiten, die die Aufbereitung und Vermittlung geschichtswissenschaftlicher und erinnerungskultureller Erkenntnisse in einem breiten öffentlichen Kontext erfordern. Dazu zählen unter anderem die Arbeit in Verlagen, in Museen, an Gedenkstätten, in Verbänden, in Stiftungen und in Unternehmen. Der Masterstudiengang wird von der PH Luzern und der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen angeboten. www.phlu.ch