Manifesta 11 - schule&kultur Zürich

Zu Gast bei BLICKFELDER / Angebote für Schulklassen

Die Manifesta 11 steht vor der Tür! Es wird die grösste internationale Kunstausstellung, die die Stadt Zürich je beherbergt hat. Zentrales Thema der Ausstellung ist "What People Do for Money: Some Joint Ventures": 30 Künstler/-innen aus aller Welt kommen nach Zürich, um mit Menschen verschiedener Berufe zusammen zu arbeiten. Was dabei entstanden ist? Im Rahmen einer Preview am Festival Blickfelder befragt Chefkurator Christian Jankowski Schüler/-innen als "Kunstdetektive". Besuchen Sie die Manifesta 11 zusammen mit Ihrer Schulklasse - es gibt ein spannendes Vermittlungsangebot.

MANIFESTA 11 PREVIEW
KUNSTDETEKTIVE GEBEN EINBLICK, BEVOR ES LOSGEHT!
Künstler aus aller Welt arbeiten mit verschiedenen Zürcher Berufsleuten zusammen. Dabei entstehen über 30 neue Kunstwerke. Um herauszufinden, wie das geschieht, engagierte Christian Jankowski, Chefkurator der Manifesta, Schüler/-innen als "Kunstdetektive". Sie moderierten live und mit frischem Blick die Begegnung zwischen Kunst und Berufsalltag. Studierende der ZHdK dokumentierten die Gespräche vor Ort. Die filmischen Resultate zeigt die Manifesta ab dem 11. Juni auf einer schwimmenden Plattform im See. Doch zuvor gibts bei Blickfelder eine exklusive Preview! Im Gespräch mit Christian Jankowski geben die "Kunstdetektive" Auskunft, wie sie die Entstehung der Manifesta-Kunst erlebten.

Samstag, 4. Juni, 13-17 Uhr
Blickfelder Festivalzentrum Pfingstweidpark
kostenlos, ohne Anmeldung

TOUREN UND WORKSHOPS
ANGEBOTE FÜR SCHULKLASSEN
Auch für Schulklassen bietet die Manifesta 11 eine einmalige Gelegenheit, einen Einblick in das aktuelle internationale Kunstschaffen zu bekommen - und in die Zürcher Berufswelt. Das Vermittlungsteam der Manifesta 11 hat dazu verschiedene Formate entwickelt. Schulklassen sind herzlich eingeladen, die Manifesta 11 kostenlos zu besuchen, und können sich für eine Führung mit einem Manifesta 11-Kunstvermittler anmelden oder einen Workshop buchen.