Call für musikalische Konzepte

Für KomponistInnen und MusikerInnen, Musik- und Pädagogikstudierende, MusikvermittlerInnen

Der Verein Musikvermittlung Schweiz+ sucht mit Abgabetermin 15. Oktober und Aufführung am 26. November Konzepte oder Kompositionen für 5-Minuten-Stücke für Spezial-Instrumentarium. Das Instrumentarium sollte aus Billig-Material bestehen, das von jedermann besorgt und gespielt werden kann wie z.B. Plastiksäcke, Pingpongbälle, Kazoos, Papier, Geschirr, etc. Die Werke sollten idealerweise für kleinere und grössere (Amateur)Gruppen funktionieren wie z.B. Chöre, Orchester, Bands, Schulklassen, Vereine, etc. Das Werk sollte in irgendeiner Form so notiert sein, dass es von Nicht-Musiker/innen ausgeführt werden kann. Das kann z.B. eine Zeichnung sein, ein Plan, eine verbale Anweisung, eine grafische Notation

Für diesen Call sind sämtliche Musikgenres sind ausdrücklich willkommen. Alle Vorschläge werden in irgendeiner Form berücksichtigt: in der Ausstellung, in der Publikation (Website) oder in der Aufführung. Die eingereichten Werke sollten (mit Namen) für eine anschliessende Publikation auf der Website des Vereins Musikvermittlung Schweiz+ zur Verfügung gestellt werden. 10 der eingereichten Werke erhalten 500.- und werden am 26.11. durch Amateurchöre, -bands, -ensembles, Schulklassen und/oder Musikstudierende aufgeführt (Auswahl durch den Vorstand von Musikvermittlung Schweiz+)

Eine Sammlung mit möglichem experimentellem Instrumentarium im Progr Bern steht für Experimente und Inspiration zur Verfügung. Am Konzert werden dann alle anwesenden Fachpersonen die Werke aufgrund ihrer Umsetzbarkeit und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis als Musikvermittler/in kommentieren. Die Aufführungen werden dokumentiert (Foto/Film/Audio) und als Aufführungskonzepte national und international weiter empfohlen. Zudem können die Werke im Rahmen der Berner Museumsnacht und Eröffnung des HKB-Standortes Ostermundigenstrasse durch Musikstudierende nochmals aufgeführt werden (16./17.3.2017)

Informationen und Einreichung (bis spätestens 15.Oktober 2016):
Postadresse: Verein Musikvermittlung Schweiz+
c/o Barbara Balba Weber
Hochschule der Künste Bern
Papiermühlestrasse 13a
3000 Bern 22

Auskünfte:
076 388 38 27
balbaweber@gmail.com

Weiter zum Ausschreibungsflyer