Im Fokus

Kulturelle Teilhabe weiterdenken: ja, aber wie? Am 7. November lädt Kulturvermittlung Schweiz zum ebenen-, regionalen- und spartenübergreifenden Austausch rund um nachhaltige kulturelle Teilhabe ein. Auf dem Programm stehen Keynotes internationaler Fachspezialistinnen, Projektpräsentationen und eine breite Auswahl an Workshops zum selber aktiv werden. Alle Informationen zum Programm und Anmeldung

Die Klassikfestivals Berner Oberland (KFBO) schreiben einen Projektwettbewerb aus zum Thema «Diversität im Publikum». Gesucht sind Ideen für neue, innovative Projekte im Bereich Musikvermittlung, die bei den Klassik-Veranstaltern im Berner Oberland für eine grössere Vielfalt im Publikum sorgen sollen.

In den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen können ab Februar 2025 je eine Schule im Kulturagent.innen-Projekt teilnehmen. Anmelden können sich alle öffentlichen Volksschulen inklusive Sonderschulen bis zum 30. August 2024. Hier gibt es mehr Informationen und einen direkten Link zur Anmeldung für Schulen in Appenzell Ausserrhoden und hier für St. Gallen.

Realisiere einen Film mit der Chance, ihn auf der grossen Leinwand zu sehen.
Melde dich jetzt für die kostenlosen Filmworkshops an! Für Schulklassen und Gruppen von Jugendlichen.

Nach einer achtjährigen Aufbau- und Entwicklungsphase lädt das PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design vom 17.-19. Oktober 2024 zu einer kombinierten Tagung mit Publikation "Open Book. Praxisorienterte Forschung in Art Education" ein. Das Doppelformat (Tagung+Publikation) richtet sich insbesondere an Personen aus den Feldern Art Education, Kunstpädagogik, Fachdidaktik Kunst und Design und angrenzenden Bereichen, die in praxisorientierte Forschungsprozesse insbesondere im Rahmen von Qualifizierungsprozessen involviert waren, sind oder sein werden. Alle Informationen

Die Fachstelle Kulturvermittlung lädt mit DigiCulture sämtliche Aargauer Kulturbetriebe und Festivals zur DigiLab Austauschveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet am 28. Oktober 2024 im Salzhaus Brugg statt.
An der Veranstaltung werden die geförderten Projekte aus dem Förderjahr 2023 vorgestellt. Der anschliessende Apéro bietet Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch. Zur Anmeldung 

Am Mittwoch, 13. November 2024 von 9:30 – 17:00 Uhr veranstaltet Lapurla die vierte nationale Tagung! Dieses Jahr wird sie in Kooperation mit dem Lapurla-Netzwerkpartner «Höhere Fachschule für Kindheitspädagogik ARTISET» durchgeführt und findet deshalb in Zug statt. Weitere Infos folgen

Am 8. April 2024 nahm KVS an der Anhörung der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur WBK des Ständerats teil, um die Kommission im Hinblick auf die Förderung der Kultur in den Jahren 2025–2028 über die Anliegen der Kulturvermittlung zu informieren. KVS legte dar, wie unabdingbar die Förderung einer professionellen Kulturvermittlung und kulturellen Bildung durch den Bund ist, um das in der Kulturbotschaft 2025-28 formulierte Ziel des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch nachhaltige kulturelle Teilhabe zu erreichen. Weitere Informationen

Wie kann Förderung sicherstellen, dass Kultureinrichungen und -akteur:innen sich wandeln? Wie kann Wissen sparten- und ressortübergreifend und in vielfältigen Teams generiert werden? Und wie kann dieses Wissen innerhalb einer Organisation gesichert und sichtbar gemacht werden?
Dr. Birte Werner, Leiterin, und Josefine Jochum, Referentin für Förderprogramme am Zentrum für Kulturelle Teilhabe in Baden-Württemberg sprechen im kubi-online-Interview über die Förderphilosophie des Zentrums. Zum Interview

Illustration Waechter, Philip. Aus: Ameisen in Adas Bauch, Beltz & Gelberg

Beim Lesen und Vorlesen sehen Kinder und Jugendliche in die Gedankenwelt von Figuren, sie erfahren, dass sie in ihren Gefühlen nicht allein sind, und entwickeln Empathie. Literatur löst etwas aus, will verarbeitet werden, setzt innere Prozesse in Gang. An der Jahrestagung des Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedienwerden werden Phänomene und Trends in der Literatur beobachtet und diskutiert sowie Einblick in künstlerische Strategien und Vermittlungs-Herangehensweisen gegeben.