Musikvermittlung in Konzertsituationen – neue Erkenntnisse

Irena Müller-Brozović, Professorin für Musikvermittlung an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und Vorstandsmitglied von Kulturvermittlung Schweiz, richtet in ihrer frisch veröffentlichten Publikation «Das Konzert als Resonanzraum. Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein» den Bilck auf starke Musikerlebnisse, die in Konzertsituationen entstehen und auf die Frage, wie dieses musikalische Involviertsein durch Musikvermittelnde begünstigt werden kann. Wer gerne in der Publikation stöbern möchte – hier geht es zum Open Access

Autorin: Irena Müller-Brozović

Das Konzert als Resonanzraum. Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein.
in: Johannes Voit und Constanze Wimmer (Hrsg.), Forum Musikvermittlung – Perspektiven aus Forschung und Praxis, Band 5

Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen. 

erschienen im transcript Verlag, Dezember 2023.

Print, 45,00 EUR
12/2023, 374 Seiten
ISBN 978-3-8376-6760-8

E-Book (PDF), Open Access
12/2023, 374 Seiten
ISBN 978-3-8394-6760-2

Open Access


Zur Autorin:
Irena Müller-Brozović ist Professorin für Musikvermittlung an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, Dozentin an der Hochschule der Künste Bern. Sie leitet als Co-Sprecherin das Forum Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten und ist Mitherausgeberin des International Journal of Music Mediation. Ihre Studien in Klavier, Schulmusik und Musikvermittlung absolvierte sie in Basel, Detmold und Wien. Die Basis ihrer Lehre und Forschung bildet eine langjährige Praxis als Musikvermittlerin für Orchester und Festivals. Für ihre Arbeit mit dem Kammerorchester Basel wurde sie 2007 mit dem Junge Ohren Preis ausgezeichnet.

© Pixabay