Kulturelle Bildung im Digitalen Zeitalter

BarCamp #KUB20XX in Essen

Montag, 3. Dezember 2018, von 10 - 18 Uhr
Oktogon auf der Zeche Zollverein
Gelsenkirchenerstrasse 181, D - 45309 Essen

Zielsetzung von #KUB20XX ist es, Impulse für neue Kooperationen zwischen Akteur*innen zu schaffen, die den digitalen Wandel in und mit Kultureller Bildung gestalten wollen. Nach der ersten Netzwerktagung von 2017 wollen wir dieses Jahr den Austausch in Form eines BarCamps vertiefen. Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken. Ihre Einladung erhalten Sie Anfang November.

Dem BarCamp vorgeschaltet sind weitere interdisziplinäre Treffen: In drei LABs werden Künstler*innen zusammen mit den Teilnehmenden je einen Themenbereich zur Kulturellen Bildung im Digitalen Zeitalter bearbeiten. Die Ergebnisse werden in das BarCamp einfließen (Änderungen vorbehalten):

30.10.2018
#KUB20XX LAB Leipzig: Digital - Macht - Körper
Wie verändern sich Körperbilder in einer zunehmend von Daten und Vermessung geprägten Welt? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf Individuum und Privatsphäre? Welches Menschenbild und welche Werte entwickeln sich und wie können wir damit kritisch und zugleich konstruktiv umgehen? Mit Nadja Buttendorf

05.11.2018
#KUB20XX LAB Hamburg: Digitale Technologien in der Kunstproduktion
Welchen Einfluss haben erweiterte Realitäten auf die ästhetische Erfahrung? Wie verändern sich Zugang und Interaktion, wenn sich die (darstellenden) Künste im Netz entfalten?
Mit Caspar Weimann von onlinetheater.live und Sarah Buser

09.11.2018
#KUB20XX LAB Frankfurt/Main: Immersives Lernen mit 3D-Audio und 360°-Visualisierung Welche Potentiale haben digitale Technologien für die Aneignung kultureller Inhalte? Wie wirkt sich die Auflösung von Grenzen auf die Praxis guter Kulturvermittlung aus? Mit Paul Schengber und Emma Chapuy von Wisp Collective

Weitere Informationen