Blog Ästhetische Bildung und Kulturelle Teilhabe für Kinder 0-4

Diskutieren Sie mit im Forum der PH Bern!

Dass es bereits ab der frühen Kindheit Zugang zu Kultur und eine damit verbundene individuelle Auseinandersetzung braucht, um integriert in einer Gesellschaft aufzuwachsen, ist sowohl aus kunst- bzw. frühpädagogischer Sicht als auch aus (bildungs-)politischer Perspektive unbestritten.
Doch welches Umfeld brauchen ganz junge Kinder, damit diese Zugänge ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht werden? Wie kann es gelingen, dass vermehrt Einrichtungen für Kinder und Kulturinstitutionen gemeinsame strukturelle und personelle Rahmenbedingungen schaffen und somit auch die jüngsten unserer Gesellschaft ästhetische Erfahrungen in einem kulturell inspirierenden Umfeld leben können? Was sagt der Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz dazu? Und welche niederschwelligen Formate gilt es zu entwickeln, damit Familien mit Kleinkindern aus allen unterschiedlichen sozio-kulturellen Lebensverhältnissen erreicht werden?

Im Anschluss an die Dialogveranstaltung zur Thematik vom 10. Mai 2016, die in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz und mit der Unterstützung des Bundesamts für Kultur (Kulturpolitik 2016-20) und dem Migros Kulturprozent stattgefunden hat, soll die Diskussion weitergeführt werden mit dem Ziel einer Fokuspublikation zum Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Diese soll 2017 erscheinen.

Auf diesem Weg laden wir Sie ein, Ihre Fragen, Anliegen, Erfahrungen, Good Practice-Beispiele und neue Ideen bis zum 30. Juni 2016 beizutragen, auf dem extra dafür eingerichteten BLOG.