Wie viel "Digital" braucht der Besucher?

Seminar Bundesakademie Wolfenbüttel

Konzepte der Vermittlung durch digitale und analoge Medien in Ausstellungen

Digitale Kommunikationsmedien dominieren zusehends die Ausstellungen. Diese Technologie eröffnet damit - jenseits der üblichen Text- und Bildformate, neue Möglichkeiten der Tradierung von Inhalten sowie für deren Präsentations- und Vermittlungspotenziale.

Um hier sinnvolle Strategien und dialogfähige Ausstellungs- und Vermittlungskonzepte zu entwickeln, spielt jedoch weniger der Einsatz von Technologie eine Rolle, sondern vielmehr das intelligente Zusammenspiel aller zur Verfügung stehender Optionen, sowohl der digitalen als auch der analogen Medien. Um die Beziehungen von Objekt und adäquater Vermittlungsform herauszuarbeiten und umzusetzen, braucht es Kenntnisse über den Zusammenhang von Ausstellungsgestaltung und der Lenkung von Aufmerksamkeit, über die Qualität und Quantität von Information und Vermittlungsmethoden. In diesem Seminar zeigen und diskutieren wir mit Ihnen Möglichkeiten einer solchen optimierten Verbindung - sowohl aus Sicht der Lerntheorie und Besucherforschung als auch anhand praktischer (gelungener sowie erfolgreich gescheiterter) Beispiele aus der Ausstellungsgestaltung.

  1. Leitung: Prof. Dr. Annette Noschka-Roos, Stefan Nowak 
  2. Datum: 28. Nov (16:00 Uhr) - 30. Nov 2015 (14:00 Uhr) 
  3. Kostenanteil: 270,- € (inkl. Ü/VP) 
  4. Anmeldeschluss: 23. Okt 2015