Vorlesung: Literatur aus erster Hand

50 Schriftsteller*innen unterwegs zu den Schulen

«Literatur aus erster Hand 2020» findet in der Ostschweiz vom 4. bis 29. Mai 2020 statt. Während vier Wochen sind 50 Schriftsteller*innen unterwegs, um in Schulklassen sowie an Abendveranstaltungen, zu lesen oder aber auch um über die Entstehung ihrer Bücher und ihre Arbeit als Autor*in zu erzählen. Der direkte Kontakt begeistert und schafft ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler*innen. Und dass die Besuche der Autor*innen beste Leseförderung sind, beweisen die anschliessend steigenden Ausleihzahlen ihrer Werke in der Schulbibliothek.

Interessierte Lehrpersonen wählen 3 mögliche Autor*innen nach ihrer Präferenz aus und das Team der Kantonsbibliothek Vadiana versucht die Wünsche nach Möglichkeit zu erfüllen. Schulen bezahlen CHF 350.00 pro Vorlesung, die an der Schule stattfinden wird.

Da im Rahmen von «Literatur aus erster Hand» Autor*innen die Ostschweiz besuchen, die auch Bücher für Erwachsene im Gepäck haben bietet sich die Organisation von Abendvorlesungen an. Denn durch die Verknüpfung sind Anreise- und Übernachtungskosten bereits gedeckt und die Autor*innen können zu günstigen Konditionen à CHF 520.00 pro Abendlesung gebucht werden. Die Kantonsbibliothek Vadiana und kklick beraten auch gerne zur Auswahl einer Autorin, eines Autors. Weitere Informationen und wer für eine Lesung zur Verfügung steht kann der Webseite entnommen werden.

Zum Veranstalter
Anmeldung bis zum 31. Dezember 2019