Archijeunes

Archijeunes

Archijeunes ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel die Baukulturelle Bildung im Schweizerischen Bildungscurriculum zu verankern und AkteurInnen der Baukultur zu vernetzen. Der Verein will Kinder und Jugendliche für die gestaltete Umwelt als Lebensraum sensibilisieren und sie befähigen, konkrete Qualitäten für ihren Lebensraum einzufordern. 

Obwohl die gebaute Umwelt für die Gesellschaft von grosser Relevanz ist, wird dieser Bereich an schweizerischen Schulen ausser Acht gelassen. Es fehlt inner- und ausserschulisch an Lern- und Partizipationsgelegenheiten. Dieses Manko betrifft nicht nur SchülerInnen, sondern ebenso deren Lehrpersonen. Unter diesen Umständen kann die gesellschaftliche Verantwortung für Baukultur, für soziale Interaktion und Kohäsion, für Kreativität und Identifikation, kaum wahrgenommen werden. 

Baukultur entsteht in einer komplexen Interaktion von AkteurInnen und erfordert die kompetente Teilhabe aller Beteiligten. Archijeunes verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für die Qualität unserer Lebensräume langfristig in der Bevölkerung zu verankern. Dabei ist der Verein auf verschiedenen Ebenen aktiv:
Archijeunes fördert qualitativ hochstehende, stufengerechte Baukulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche. Dies beispielsweise durch die Initiierung und Etablierung der Baukulturellen Bildung an Pädagogischen Hochschulen.  

Für die Vermittlung der notwendigen pädagogischen Grundlagen stellt Archijeunes auf der Plattform mehr als 100 in der Praxis erprobte Unterrichtsmaterialien als Anschauungsmaterial für Lehrpersonen bereit.

Lehre braucht Forschung. Darum engagiert sich Archijeunes ebenfalls für die Etablierung einer universitären Grundlagenforschung zum Thema. Zudem ist Archijeunes am Diskurs über die notwendigen bildungs- und kulturpolitischen Ressourcen aktiv beteiligt und setzt sich für ein breites Verständnis des Begriffs Baukultur in der Schweiz, auch im Rahmen der eigenen Öffentlichkeitsarbeit ein.

Die Vermittlung setzt den Austausch voraus, und das Wissen um die anderen. Die Plattform dient als Schnittstelle unterschiedlicher baukultureller Handlungsfelder und als wichtiges Arbeitsinstrument für Lehrpersonen, Vermittelnde, Forschende und nicht zuletzt auch für alle Baukulturschaffenden. 

 



Aktivitäten

Studie «Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen»

Die Analyse von Elisabeth Gaus-Hegner und ihrem Team zeigt, dass Baukulturelle Bildung als Querschnittsthema unter dem Dach des Bereichs «Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE» im Lehrplan verankert werden könnte. Bisher findet sie zwar da und dort an den Schulen statt, jedoch nur punktuell. Die komplette Studie können Sie hier herunterladen. 

Presseartikel

Hochparterre August 2019:  Cool, aber unbekannt
Vielen Lehrerinnen ist Baukultur kein Begriff. Archijeunes sammelt und vermittelt Angebote und Unterrichtsmaterial, um das Thema in der Schule zu verankern. 

Baublatt März 2019: Baukultur macht Schule
Der Verein Archijeunes will Baukultur als lebendigen Teil des alltäglichen Lebens an Kinder und Jugendliche vermitteln. Warum das nötig ist, was das bedeutet und wie das umgesetzt wird, sagt Kathrin Siebert, Geschäftsführerin von Archijeunes, im Interview.