Zeit für Vermittlung
Vorwort Carmen Mörsch
Vorwort Andrew Holland
1
Was ist Kulturvermittlung?
Für Eilige:
1.0
Intro
1.1
Kulturvermittlung als Sammelbegriff
1.2
Médiation Culturelle
1.3
Englische Begrifflichkeiten
1.4
Italienische Begrifflichkeiten
1.PW
Perspektivwechsel
1.FV
Für Verweilende
2
Für wen Kulturvermittlung?
Für Eilige:
2.0
Intro
2.1
Kategorien für Zielgruppen
2.2
Kritik des Zielgruppendenkens
2.3
Andere Ansätze der Adressierung
2.4
Kulturvermittlung zur Weiterbildung der Institution
2.PW
Perspektivwechsel
2.FV
Für Verweilende
3
Was wird vermittelt?
Für Eilige:
3.0
Intro
3.1
Vermittlung von Werken und Produktionen
3.2
Vermittlung von künstlerischen Techniken
3.3
Vermittlung der Institutionen
3.4
Vermittlung von Kunst als System
3.5
Vermittlung von künstlerischen Verfahren in Unternehmen
3.6
Vermittlung in sozialen, pädagogischen und aktivistischen Kontexten
3.7
Vermittlung von Lernmethoden
3.PW
Perspektivwechsel
3.FV
Für Verweilende
4
Wie wird vermittelt?
Für Eilige:
4.0
Intro
4.1
Beteiligungsgrad: Rezeptiv
4.2
Beteiligungsgrad: Interaktiv
4.3
Beteiligungsgrad: Partizipativ
4.4
Beteiligungsgrad: Kollaborativ
4.5
Beteiligungsgrad: Reklamierend
4.6
Lehr-Lernkonzept: Instruktionistisch
4.7
Lehr-Lernkonzept: Handlungsorientiert
4.8
Lehr- und Lernkonzept: Konstruktivistisch und sozialkonstruktivistisch
4.PW
Perspektivwechsel
4.FV
Für Verweilende
5
Wie wirkt Kulturvermittlung?
Für Eilige:
5.0
Intro
5.1
Affirmative Funktion von Kulturvermittlung
5.2
Reproduktive Funktion von Kulturvermittlung
5.3
Dekonstruktive Funktion von Kulturvermittlung
5.4
Reformative Funktion von Kulturvermittlung
5.5
Transformative Funktion von Kulturvermittlung
5.PW
Perspektivwechsel
5.FV
Für Verweilende
6
Warum (keine) Kulturvermittlung?
Für Eilige:
6.0
Intro
6.1
Legitimation: Kulturvermittlung als Wirtschaftsfaktor
6.2
Legitimation: Kulturvermittlung fördert die kognitive Fähigkeiten
6.3
Legitimation: Erweiterung aus fiskalischen Gründen
6.4
Legitimation: Kulturvermittlung zur Inklusion
6.5
Legitimation: Die Künste als Bildungsgut
6.6
Legitimation: Kulturvermittlung zur aktiven Mitgestaltung der Künste
6.7
Legitimation: Kulturvermittlung zur Verbesserung sozialer Missstände
6.8
Einwände gegen Kulturvermittlung und ihre Förderung
6.PW
Perspektivwechsel
6.FV
Für Verweilende
7
Wer macht Kulturvermittlung?
Für Eilige:
7.0
Intro
7.1
Beruf: Kulturvermittler_in
7.2
Arbeitsbedingungen in der Kulturvermittlung
7.3
Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsverbände
7.4
Ehrenamt in der Kulturvermittlung
7.5
Kulturvermittlung als Forschungsfeld
7.6
Finanzierung von Kulturvermittlung in der Schweiz
7.PW
Perspektivwechsel
7.FV
Für Verweilende
8
Gute Kulturvermittlung?
Für Eilige:
8.0
Intro
8.1
Qualität in der Kulturvermittlung: gegenwärtige Aktivitäten
8.2
Kritiken am Qualitätsmanagement in der Kulturvermittlung
8.3
Annäherung an einen Kriterienrahmen zur Beurteilung
8.4
Kriterien für eine affirmative Kulturvermittlung
8.5
Kriterien für eine reproduktive Kulturvermittlung
8.6
Kriterien für eine dekonstruktive Kulturvermittlung
8.7
Kriterien für eine transformative Kulturvermittlung
8.PW
Perspektivwechsel
8.FV
Für Verweilende
9
Kulturvermittlung vermitteln?
Für Eilige:
9.0
Intro
9.1
Leitfragen für die Dokumentation von Kulturvermittlung
9.2
Herausforderungen bei deren Vermittlung
9.3
Kulturvermittlung in dieser Publikation
9.PW
Perspektivwechsel
9.FV
Für Verweilende
Service
Case Studies:
CS
Intro
CS.1
Case Study 1
CS.2
Case Study 2
Glossar
Materialpool
Literatur und Links
Merkliste
PDF Download
Impressum
Merkliste →
Materialpool
1
Was ist Kulturvermittlung?
2
Für wen Kulturvermittlung?
3
Was wird vermittelt?
4
Wie wird vermittelt?
5
Wie wirkt Kulturvermittlung?
6
Warum (keine) Kulturvermittlung?
7
Wer macht Kulturvermittlung?
8
Gute Kulturvermittlung?
9
Kulturvermittlung vermitteln?
Service
Case Studies